wiki:TracAusEclipseMitMylyn

Version 2 (modified by Henrik Heimbuerger, 16 years ago) (diff)

Updated information to Ganymede final and added links

Trac aus Eclipse mit Mylyn

Wer nicht das Webinterface benutzen möchte, kann die Ticket-Verwaltung auch direkt aus Eclipse heraus steuern. Selbst wenn dies nicht gewünscht ist, kann es trotzdem nützlich sein es einzurichten, z. B. weil dann Änderungen an überwachten Tickets direkt in Eclipse angezeigt werden.

Installation von Mylyn

Dies erfolgt mit dem Eclipse-Plugin Mylyn. Das RCP-Package sollte Mylyn bereits enthalten, bei anderen Packages lässt es sich über die Ganymede Update-Site beziehen.

Folgende Komponenten sind erforderlich:

  • Mylyn Task List
  • Mylyn Connector: Trac

Sollte der Trac-Connector nicht auf der primären Update-Site zu finden sein (ist wohl seit Ganymede final der Fall), ist er über die Mylyn Extras Update-Site zu bekommen.

Folgende Komponenten werden zusätzlich empfohlen:

  • Mylyn Focused UI
  • Mylyn Bridge: Eclipse IDE
  • Mylyn Bridge: Java Development
  • Mylyn Bridge: Plug-in Development
  • Mylyn Bridge: Team Support
  • und als Teil anderer Projekte die Mylyn Integration, z. B. des SVN-Plugins

Einrichten des Task-Repositorys

*WICHTIG*: Schritt 9) beachten!

  1. in Eclipse das 'Task Repositories'-View öffnen
  2. auf den 'Add Task Repository'-Button klicken
  3. 'Trac', 'Next'
  4. Server: 'http://www.jacavi.de'
  5. Label: nach eigenem Ermessen
  6. 'Anonymous Access' deaktivieren
  7. 'User ID' und 'Password' ausfüllen
  8. ggf. 'Save Password' selektieren
  9. unter 'Additional Settings' muss 'XML-RPC Plugin' selektiert sein
  10. 'Validate Settings'
  11. 'Finish'

Tickets überwachen

Nun können im View 'Task List' Tickets abgefragt und Queries durchgeführt werden.